+49 (0) 176 35991971 dana@Mein-Single-Coaching.de

  

Partnerwahl-Kompass

Dein Programm für den Weg zur bewussten Partnerschaft

Erst Prüfen. Dann Wählen. Dann Binden.

Niemand würde eine Wanderung antreten, ohne die richtige Ausrüstung im Gepäck.

Bei der Partnersuche machen es die meisten Frauen trotzdem genau so.

Sie gehen los – mit viel Hoffnung, mit Erfahrung aus vergangenen Beziehungen, mit dem Wunsch nach einer echten Partnerschaft. Aber ohne Kompass. Ohne Karte. Ohne zu wissen, worauf sie unterwegs wirklich achten sollten.

Der Partnerwahl-Kompass gibt Dir genau das: die Orientierung, die Werkzeuge und die Begleitung, die Du brauchst – damit aus der Suche eine bewusste Wahl wird.

Er führt Dich Schritt für Schritt durch sechs Phasen. Jede Phase baut auf der vorherigen auf – als Kombination aus Selbststudium und persönlicher Begleitung, mit einer Methode die sich über Jahre bewährt hat. Damit Du die Inhalte nicht nur verstehst, sondern wirklich anwenden kannst.

Phase 1 – Orientierung & Selbstschutz

Warum lande ich immer wieder an derselben Stelle?

Viele Frauen spüren früh wenn etwas nicht stimmt – und gehen trotzdem weiter. Nicht weil sie es nicht besser wissen, sondern weil in genau diesen Momenten unbewusste Muster stärker sind als der Verstand.

Hier beginnt der Weg. Du lernst zu verstehen was in Dir passiert wenn Du Dich im Kennenlernen verlierst – und wie Du in genau diesen Momenten anders entscheidest.

Du lernst Warnsignale früher zu erkennen und ernst zu nehmen, Deiner eigenen Wahrnehmung wieder zu vertrauen, alte Beziehungsmuster zu erkennen und Kopf und Bauch besser zu synchronisieren. Du entwickelst ein inneres Navigationssystem – damit Du nicht mehr automatisch reagierst, sondern bewusst entscheidest.

Das Ergebnis: Du verstehst warum sich bestimmte Erfahrungen wiederholt haben – und gewinnst neues Vertrauen in Deine eigene Wahrnehmung. Weniger Grübeln, weniger Verstrickung – dafür mehr Klarheit im Kennenlernen.

„Sie gab mir – trotz meiner Selbstzweifel – das Bewusstsein zurück, meinem Gefühl vertrauen zu können. Und bestärkte mich in meiner Wahrnehmung. In diesem neugewonnenen Selbstbewusstsein vertraue ich wieder auf meine Intuition." – Marie, 46

Der Selbstschutz-Kompass ist der erste Abschnitt des Weges – und bereits dann sinnvoll, wenn Du noch irgendwo festhängst, noch nicht bereit bist aktiv auf Partnersuche zu gehen, aber aufhören möchtest, Dich in Verbindungen zu verlieren die nicht passen.

Mehr zum Selbstschutz-Kompass

Phase 2 – Wer passt wirklich zu mir?

Wonach suche ich eigentlich wirklich?

Das ist das Herzstück des gesamten Weges.

Denn die meisten Frauen wissen sehr genau was sie nicht mehr möchten. Was sie stattdessen wirklich brauchen – das ist oft weniger klar. Und genau das müssen wir wissen, damit Du es finden und erkennen kannst wenn es dir begegnet.

In einem langjährig bewährten Prozess entwickelst Du Deinen persönlichen Kompass – aus dem was Du bereits aus Deinen eigenen Beziehungserfahrungen weißt. Aus den Punkten bei denen Du keine Kompromisse eingehen darfst. Aus dem was Du vielleicht noch nicht ganz greifen kannst, aber tief in Dir schon spürst.

Dabei taucht eine besonders wichtige Frage auf: An welcher Stelle "kriegt" mich jemand – und warum? Genau hier verstecken sich unbewusste Muster und blinde Flecken. Hier sitzen die Sehnsuchtsmarker – die Dinge die sich so vertraut und richtig anfühlen, dass sie die Wahrnehmung vernebeln können.

Du bekommst eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung um Deinen eigenen Kompass zu erstellen. Oder wir machen es gemeinsam in der persönlichen Kompassarbeit. Du entscheidest.

Das Ergebnis: Ein persönlicher Kompass der aus echten Erfahrungen entstanden ist – kein Wunschzettel, sondern ein Orientierungsinstrument das im Kennenlernen wirklich funktioniert.

„Männer haben mich bis jetzt immer damit gekriegt, dass sie mein Prinzessinnengefühl geweckt haben. Durch die Beratung ist mir bewusst geworden, dass weitere Punkte von entscheidender Bedeutung sind – zum Beispiel die gemeinsame Vision oder die gleiche Augenhöhe. Die Liste, die wir gemeinsam erarbeitet haben, ist großartig." – Annette, 53

Phase 3 – Früh erkennen statt später hoffen

Was kann ich früh prüfen?

Wenn der Kompass klar ist, kommt die entscheidende Frage: Wie erkenne ich möglichst früh, ob jemand wirklich passt?

Das klingt einfach – ist es aber nicht. Denn die meisten Frauen lernen jemanden kennen und schauen dann wie es sich entwickelt. Gefühle entstehen, Nähe entsteht, Bindung entsteht – und erst danach kommt die Ernüchterung.

Hier ist es genau andersherum.

Das Prüfungsfenster – die Phase bevor emotionale und körperliche Bindung entsteht – ist realistisch sehr kurz. Und genau deshalb lernst Du es aktiv zu nutzen. Du weißt was Du prüfen möchtest. Du weißt wie Du es herausfindest. Und Du tust es bewusst – bevor die rosarote Brille sitzt.

In dieser Phase geht es zunächst darum, schnell die wichtigsten Grundlagen zu klären: Stimmen die Rahmenbedingungen? Gibt es Ausschlusskriterien die sofort sichtbar werden? Ist überhaupt Chemie da? Hier lernst Du den Kusstest kennen – und warum Anziehung beim Kennenlernen oft mehr im Weg steht als sie hilft.

Du suchst eine Partnerschaft mit einer Qualität die Du bisher noch nicht hattest. Dafür brauchst Du andere Männer als bisher. Und genau da wird Anziehung zum Problem – sie lenkt den Blick auf die Falschen und lässt die Richtigen durchrutschen.

Klingt widersprüchlich? Meine Teilnehmerinnen sagen immer wieder: Genau das hat den entscheidenden Unterschied gemacht.

Dann geht es tiefer – in den Prüfungsdreiklang. Gehen wir in dieselbe Richtung? Stimmt wie dieser Mensch lebt mit dem überein was er sagt?

Das Ergebnis: Du erkennst früher was passt – und was nicht. Du investierst weniger Zeit in Sackgassen. Und Du gehst mit deutlich mehr Klarheit in den nächsten Schritt.

„Bis jetzt war ich immer vor dem Abschluss der Prüfungsphase über beide Ohren verliebt. Mit rosarote Brille guckt es sich aber nicht so gut." – Markus, 57

Phase 4 – Tiefer prüfen und bewusst entscheiden

Wie erkenne ich, ob das wirklich trägt?

Manche Dinge lassen sich nicht einfach erfragen. Selbst wenn jemand sagt dass er es ernst meint – das allein bedeutet noch nichts. Was zählt ist was wir beobachten, nicht was wir hören.

Viel zu oft sehen wir Potenzial in Menschen und nehmen an, dass sich manches noch entwickeln wird. Der Bauch spürt oft sehr früh wenn etwas nicht stimmt – aber der Kopf versteht es noch nicht und so wird es wegdiskutiert oder wegerklärt.

Genau hier lernst Du, diese Momente klar zu sehen. Mit Worte & Taten, dem Ist-Zustand-Prinzip und dem Substanztest entwickelst Du die Fähigkeit echte Substanz herauszufinden – statt Hoffnung mit Realität zu verwechseln.

Und erst wenn das alles durch ist kommt der entscheidende Moment: Der Schwellencheck. Der Punkt an dem Du mit Kopf und Bauch wirklich Ja sagen kannst – und von jetzt an nur noch in eine Beziehung gehst, die auch wirklich passt.

Das Ergebnis: Du erkennst Menschen so wie sie wirklich sind – und triffst bewusste Entscheidungen statt aus Hoffnung weiterzugehen.

„Ich weiß auch, dass ich dieses Mal in vielen Bereichen viel genauer hingeschaut habe als bisher. Genau diese Sicherheit habe ich gebraucht. Alle Prüfungen hat er bisher mit einer Leichtigkeit super bestanden." – Saskia, 39

Phase 5 – Strategische Partnersuche

Wie komme ich mit passenden Menschen in Kontakt?

Und jetzt endlich – das was die meisten Frauen eigentlich wollen, auch wenn sie darauf gerade überhaupt keine Lust haben.

Aber stell Dir vor: Du bist durch die ersten vier Phasen gegangen. Du weißt was Du willst. Du weißt wie Du Dich schützt. Du erkennst früher was passt – und was nicht. Und auf einmal wird die Partnersuche wie von Zauberhand leichter.

Genau deshalb kommt die strategische Partnersuche erst jetzt. Nicht weil sie unwichtig wäre – sondern weil sie erst dann wirklich effektiv wird.

Du lernst wie Du Online und Offline sinnvoll kombinierst – mit konkreten Tipps zu Plattformen, Profil, Anschreiben und allem was wirklich etwas bringt. Du erfährst wie Du Deinen Freundeskreis aktiv einbindest – die Geheimmethode die kaum jemand nutzt. Und ja – so habe ich übrigens meinen Mann gefunden. 😊

Du lernst den Neugierdemodus kennen – ein einfacher Wechsel der die komplette Dynamik in Dates verändert. Und Du verstehst warum die verfügbaren Fenster von Männern oft kürzer sind als wir denken – und wie Du sie nutzt, statt sie zu verpassen.

Dazu bekommst Du praktische Empfehlungen für die Datingphase: warum kurze erste Treffen so wichtig sind, wie Du sie vereinbarst ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen, wie Du in Dates die richtigen Fragen stellst ohne jemanden unter Druck zu setzen – und dabei ganz bei Dir bleibst.

Das Ergebnis: Partnersuche wird leichter, klarer und deutlich weniger frustrierend. Online und offline – aber richtig.

„Du hast sowas von mega recht. Ich habe jemanden angesprochen, bin in den Kontakt gegangen – und jetzt haben wir die Handynummern getauscht und verabreden uns für nächste Woche. Supi, klappt doch!" – Simon, 42

Phase 6 – Vom Kennenlernen zur Partnerschaft

Wann weiß ich genug?

Familie können wir uns nicht aussuchen. Freunde kommen und gehen. Den Partner – das ist die eine Person die wir bewusst wählen können. Die Person mit der wir im Idealfall unser Leben teilen, Tag für Tag. Also lass es eine bewusste Entscheidung sein.

Hier bekommst Du die Grundlagen dafür. Du lernst Menschen als Gesamtpaket zu betrachten – denn wir können nicht zu einem Aspekt Ja sagen und zu den anderen beiden Nein. Du fragst Dich: Funktioniert das Gesamtpaket wirklich? Von wem möchte ich mich ein Leben lang beeinflussen lassen? Worauf kommt es wirklich an?

Du lernst die drei Phasen im Probejahr sinnvoll zu nutzen – und erkennst warum Langsamkeit im Kennenlernen Dein bester Freund ist, nicht Dein Feind.

Das Ergebnis: Du kannst mit deutlich mehr Klarheit Ja sagen – statt aus Hoffnung weiterzulaufen.

„In der Vergangenheit hätte ich mich niemals so schnell für einen Partner entscheiden können. Es fühlt sich gerade besser und schöner an, als ich es mir je hätte vorstellen können." – Yvonne, 39

So funktioniert die Begleitung

Der Partnerwahl-Kompass verbindet Online-Inhalte mit echter Begleitung – damit das Gelernte nicht Theorie bleibt, sondern wirklich im Alltag ankommt.

Videos & Workbooks Jede Woche wird ein neuer Baustein freigeschaltet. In kompakten Videos erkläre ich die jeweiligen Modelle – praxisnah und direkt anwendbar. Die Workbooks führen Dich durch die eigene Reflexion, damit Du die Inhalte nicht nur verstehst, sondern auf Deine konkrete Situation anwenden kannst. Alle Inhalte findest Du jederzeit in Deinem persönlichen Bereich auf der Lernplattform – zum Nachschauen, Vertiefen und Anwenden.

Die Gruppe Zweimal im Monat treffen wir uns per Zoom – donnerstags um 6:30 Uhr morgens, maximal eine Stunde. Die Calls sind kein starres Programm. Wir greifen auf was gerade freigeschaltet wurde – und schauen gleichzeitig immer was aktuell wirklich ansteht. Denn auch wenn der Weg Schritt für Schritt aufbaut, ist das Leben nicht linear. Wenn gerade jemand kennengelernt wird, wenn eine Entscheidung ansteht, wenn etwas auftaucht das nicht warten kann – dann bekommt genau das Raum. Aktuell begleite ich die Gruppen noch persönlich.

Ja, 6:30 Uhr morgens. Über die Jahre haben wir viele Uhrzeiten ausprobiert – dieser Zeitpunkt ist der den die meisten im ersten Moment ablehnen und an dem die meisten tatsächlich können. Wer wirklich will, richtet es sich ein. In all den Jahren hat fast nie jemand gefehlt.

„Gleich beim ersten Mal habe ich gemerkt, wie wertvoll das Gruppencoaching ist. An einigen Stellen habe ich mich gefreut, dass ich Antworten für mich schon gefunden hatte – und an anderen Stellen sind Fragen aufgetaucht, die ich mir so noch nicht gestellt hatte. Für mich war es total entspannend, dass ich mit meinen Themen nicht allein bin." – Vanessa, 35

Zwischen den Terminen Über eine gemeinsame Gruppe bist Du nicht allein wenn zwischendurch etwas auftaucht. Kein Support nach jedem Date – aber wenn echte Fragen entstehen, ist Unterstützung da.

So entsteht kein Theorie-Stapel den Du irgendwann aufholst – sondern ein lebendiger Prozess der Woche für Woche weitergeht und sich an dem orientiert, was bei Dir gerade wirklich dran ist.

Deine Optionen

Du entscheidest, in welcher Tiefe Du den Weg gehen möchtest.

Partnerwahl-Kompass Essenziell 3 Monate Gruppenbegleitung mit 2 Zoom-Calls pro Monat + Zugang zu allen Inhalten. Für Frauen die den Weg strukturiert und begleitet gehen möchten.

Partnerwahl-Kompass Intensiv 3 Monate Gruppenbegleitung + persönliche Kompassarbeit 1:1. Für Frauen die zusätzlich individuelle Klarheit über ihre persönliche Situation gewinnen möchten – mit eigener Partnerliste, Sehnsuchtsmarkern und dem X auf ihrer ganz persönlichen Zielscheibe.

Partnerwahl-Kompass Begleitung 6 Monate Gruppenbegleitung + persönliche Kompassarbeit + maximale Unterstützung während der Umsetzung. Für Frauen die sich über einen längeren Zeitraum begleiten lassen möchten – durch das Kennenlernen, durch Entscheidungen, durch den gesamten Weg.

Die Investition erfährst Du im persönlichen Gespräch. Da jede Situation anders ist, schauen wir gemeinsam welche Option wirklich zu Dir passt – bevor wir über Zahlen sprechen.

„Ohne den Klärungsprozess hätte ich nicht so genau erfasst, welche Partnerschaft ich mir wünsche. Ich hätte nicht so eindeutig Nein sagen können bei nur halbwegs passenden Männern. Und als dann der Richtige kam, konnte ich vom Bauch und vom Kopf her klar eine Entscheidung treffen." – Susanne, 53

Für wen ist der Partnerwahl-Kompass?

Für Frauen, die sich eine erfüllte und verbindliche Partnerschaft wünschen – und die bereit sind, dafür einen klaren Weg zu gehen.

Vielleicht erkennst Du Dich hier wieder:

Du hast jemanden kennengelernt und weißt nicht, ob es wirklich passt – oder Du hängst an einer Verbindung fest, obwohl Du spürst dass etwas nicht stimmt. Du gerätst immer wieder an ähnliche Männer und fragst Dich warum. Die Partnersuche frustriert Dich inzwischen mehr als sie Dir Hoffnung macht. Du weißt nicht mehr, worauf Du eigentlich achten solltest. Oder Du hast das Thema innerlich fast aufgegeben – obwohl die Sehnsucht nach einer echten Partnerschaft noch da ist.

Wenn Du nickst – dann ist der Partnerwahl-Kompass für Dich.

Für wen nicht

Der Partnerwahl-Kompass ist nicht das Richtige für Dich, wenn Du eine schnelle Lösung suchst oder nicht bereit bist, Dich ehrlich mit Deiner eigenen Geschichte auseinanderzusetzen. Und wenn Du aktuell mitten in einer Trennung steckst und noch nicht wirklich bereit bist für einen Neuanfang.

Der Weg braucht Bereitschaft. Keine Perfektion – aber echten Willen zur Veränderung.

Was sich verändert

Viele Frauen kommen mit der Überzeugung, dass es einfach keine passenden Männer gibt. Dass die Guten vergeben sind. Dass es vielleicht einfach nicht klappt für sie.

Was sich verändert ist nicht die Welt da draußen. Es verändert sich der Blick.

Mit Klarheit darüber wer wirklich zu Dir passt, erkennst Du schneller was passt – und was nicht. Du investierst bewusster. Du gehst anders in Begegnungen rein. Du nutzt Gelegenheiten die Du vorher nicht einmal wahrgenommen hättest.

Und irgendwann passiert etwas das viele Frauen überrascht: Die Partnersuche verliert ihren Frustfaktor. Nicht weil plötzlich alles einfach wird – sondern weil Du weißt was Du tust.

Frauen die diesen Weg gegangen sind berichten nicht nur davon dass sie klarer geworden sind. Sie berichten davon dass sie wieder Hoffnung haben – nicht die Hoffnung dass der Richtige vom Himmel fällt, sondern die Gewissheit:

Eine erfüllte Partnerschaft ist möglich. Ich weiß jetzt wie.

„Ohne das Coaching hätte ich das Ziel wahrscheinlich nicht erreicht. Ich habe tatsächlich einen Mann kennengelernt, der sehr gut zu mir passt – und wo wir beide sagen, ein Traum ist wahr geworden." – Sabine, 37

Bereit für den nächsten Schritt?

Der Partnerwahl-Kompass ist kein Angebot für alle. Bevor Du einen Platz buchst, sprechen wir miteinander – nicht weil ich Dir etwas verkaufen möchte, sondern weil ich wissen möchte ob der Partnerwahl-Kompass wirklich zu Deiner aktuellen Situation passt.

In einem persönlichen Gespräch schauen wir gemeinsam wo Du gerade stehst, welche Option für Dich sinnvoll ist – und ob wir gut zusammenpassen.

Die nächste Runde startet im September 2026. Die Gruppe ist bewusst klein gehalten – mindestens drei, maximal sechs Teilnehmerinnen. So bekommt jede die Aufmerksamkeit die sie braucht, und der Austausch bleibt wirklich persönlich.

Wenn Du das Gefühl hast dass Du hier richtig bist – bewirb Dich jetzt. Die Plätze sind begrenzt.